Kompetenzen

 

Was braucht ein erfolgreicher Coach an Kompetenzen?

 

Nach meiner Ansicht braucht ein erfolgreicher Coach neben einer fundierten Ausbildung vor allem eine soziale Kompetenz, welche sich z.B. u.a. durch fünf Faktoren bestimmen lassen kann: "Selbstbewusstsein","Einfühlungsvermögen", "Kommunikationsfähigkeit", "Kooperationsbereitschaft und -fähigkeit" und "Konfliktfähigkeit".  

 

Die nachstehenden Fähigkeiten sollte daher jeder guter Coach neben einer anerkannten Ausbildung mitbringen.

 

- Selbstbewusstsein bedeutet ein "sich-selbst-bewusst-sein" im Sinne von Selbstreflexionsvermögen. Coaches die in diesem Sinne selbstbewusst sind, können ihre Stärken und Schwächen realistisch einschätzen.

 

- Einfühlungsvermögen zu besitzen meint, sich in die Situation anderer Personen hineinversetzen zu können, Denken und Handeln des Gegenübers verstehen zu können.

 

- Kommunikationsfähigkeit umfasst die Kenntnisse der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Das Erkennen und die richtige Interpretation der Kommunikation eines Gegenübers bedarf eines umfassenden Wissens und Erfahrung. Umgang mit Missverständnissen, Problemen und verdeckten Motiven, der Sach-, Beziehungs-, Selbstoffenbarungs- und Appell-Aspekte (nach Friedemann Schulz von Thun) gehört ebenfalls dazu.

 

- Kooperationsbereitschaft und-fähigkeit: Wer mangelnde Fähigkeit für Teamarbeit besitzt, ist meistens eingeschränkt sozial kompetent. Teamarbeit erfordert oft Kompromisse und einen gezielten Willen, ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Teams sollten"an einem Strick ziehen" - und das möglichst in die gleiche Richtung.

 

- Konfliktfähigkeit besagt, Konflikte überhaupt wahrzunehmen und sich ihnen zu stellen und vor allem diese offen anzusprechen, anstatt sie zu ignorieren. Zur Konfliktfähigkeit gehört zudem, bei Problemen zwischen den betroffenen Parteien neutral vermitteln zu können.

 

Die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selber kann baut eine soziale Kompetenz auf.  Soziale Kompetenz ist oft eine Lebenskurve aus viel Erfahrung - eine die sich für den Kunden und seine Thema lohnt.

 

Mehr als 30 Jahre Business-/ Berufserfahrung in unterschiedlichen Branchen, Funktionen, Rollen und Unternehmensgrößen bilden zudem einen reichen Erfahrungsschatz.  

 

Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen reichern meine Kompetenzen auch auf der methodischen und didaktischen Eben an.

 

Kompetenz und Erfahrung erlauben oft ein Gespräch auf Augenhöhe und ermöglichen ein besseres Verständnis für die Lage und Anliegen des Kunden.

 

Rufen Sie mich an (0171 76 00 755) und vereinbaren Sie einen unverbindlichen Termin. Prüfen Sie, ob die Chemie zwischen uns stimmt und ob die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe gegeben ist.

 

Niemöller & Lufthansa Technical Training

 

"Meine Erfahrung als Führungskraft und die Vielfältigkeit meiner Tätigkeiten ermöglichen einen wertvollen und respektvollen Austausch auf Augenhöhe."

Klaus Niemöller,

zertifizierter

Systemischer Business Coach  

nach dem Deutschen Verband für Neurolinguistische Programmierung (DVNLP) und dem  

Deutschen Verband für Coaching & Training (dvct).

dvct

Mitglied beim 

International Coach Federation

(ICF).     

 


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